Praxis Design

Weiße Räume, kühle, anonyme Gänge, Hektik im Wartezimmer. Allein der Gedanke an den Zahnarzt-Termin oder die Klinik verursacht Unwohlsein und Stress. Die sterile Atmosphäre verstärkt diese Gefühle noch. In Arztpraxen, Krankenhäusern, Altenheimen oder Rehakliniken halten sich jedoch vor allem Menschen auf, die sich in emotionaler Anspannung und somit in einer Stress-Situation befinden.

Gerade hier benötigen Menschen eine beruhigende Atmosphäre und ein räumliches Umfeld, welche Heilung, Wohlbefinden und das Gefühl der Sicherheit unterstützen – sowohl physisch als auch psychisch. Selbst Studien belegen, dass Patienten nach einer OP schneller gesund werden und weniger Schmerzmittel brauchen, wenn sie in Räumen untergebracht waren, die den Blick in die umgebende Natur freigeben. Räume brauchen eine Verbindung zur Natur.

Heilung gestalten und unterstützen

Vor allem in Arztpraxen und anderen Räumen der Gesundheitsbranche brauchen Patienten Verständnis und Überblick für ihre Umgebung, damit Gefühle von Sicherheit und Geborgenheit entstehen können. Freundliche, entspannende Wartebereiche, klare Orientierung der Patienten und Mitarbeiter sowie kurze und reibungslose Abläufe vermitteln Vertrautheit und Wohlbefinden.

Räume fördern Kommunikation

Klare, harmonische Strukturen sollten sich durch das gesamte Gebäude ziehen, damit Patienten private und vertraute Gespräche mit Ärzten, Angehörigen oder Therapeuten führen können. Farbe, Licht, natürliche und haltbare Materialien sowie genügend Rückzugsmöglichkeiten für das Personal lassen auf allen Seiten emotionales Wohlbefinden und somit Öffnung und Vertrauen entstehen. 

Durch die Beachtung der speziellen Bedürfnisse von Patienten, Praxispersonal und Ärzten entwickle ich gemeinsam mit Ihnen räumliche Antworten auf menschliche Bedürfnisse. Gestalten Sie mit meiner Unterstützung eine ideale Umgebung für Genesung, Regeneration und Heilung.

Referenzen

  • Praxis für Gesundheit Dr. Hobert, Steinhude Farb- und Materialplanung, Interior Design
  • Praxis Allgemeinmedizin, Material- u. Farbplanung, Hildesheim
  • Klinikum Wahrendorff, Farbplanung, Ilten Köthenwald
  • Tier hilft Mensch Stiftung, Außenanlagen, Idensen
  • CQM Praxis, Farbplanung, Langenhagen
  • Altenpflegeheim, Farb- u. Materialplanung, Wilhelmshaven

Kundenstimmen

Mein Mann und ich haben die Arbeitsweise von Frau Wenke bereits bei 2 Umbauten unseres Privathauses kennengelernt.
So war es für mich eine logische Schlussfolgerung, sie auch in die Gestaltung und Planung der neuen Praxisräume miteinzubeziehen.

Diesmal begann dies aber schon beim Bau der neuen Praxis. Ein schwieriges Unterfangen, da das Praxis Gebäude an einer Hauptstraße steht. Hier waren uns ihre Erfahrungen in der Planung für Arztpraxen sehr hilfreich und von großem Vorteil.

Hanife Wenke begleitete den Praxisneubau mit Farb – und Materialkonzept, Möbel und Einbauten. Sie fand tolle kreative und praktische Lösungen, indem sie bereits vorhandenes Mobiliar und med. Geräte mit neuen Möbeln und Einbauten harmonisch aufeinander abstimmte. Was dem Praxis Team, aber auch den Patienten ein vertrautes Gefühl vermitteltelt. Dies ermöglicht uns ein entspanntes Arbeiten und den Patienten ein Wohlfühlen, in einer sonst eher sterilen Atmosphäre.

Frau Wenke erarbeitete für uns eine umfassende Feng Shui Analyse, an deren Ausarbeitung und Erkenntnissen sie uns in intensiven Beratungsgesprächen teilhaben ließ. Im gemeinsamen Dialog versuchte sie wärend der ganzen Zeit unsere Wünsche und Vorschläge in ihre Arbeit mit einzubeziehen und uns zu unterstützen. Wir fühlten uns immer wieder abgeholt in dieser arbeitsreichen Zeit und vieles wurde so viel leichter, durch ihren Blick auf die Arbeitsprozesse und ihre kreative Arbeit.

Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, mit dir liebe Hanife diese Praxis zu gestalten. Und ich möchte Danke sagen für diese gemeinsame kreative Zeit. Danke auch für dein Arbeits- und Praxiskonzept  und das damit verbundene Raumgefühl und die Ästhetik, die ich persönlich täglich in der Praxis warnehme und mich daran erfreue. Danke auch im Namen meines Mannes, der fast täglich Rückmeldungen von Patienten bekommt. Die meist schon beim Eintritt in die Praxis ein Stück weit entspannen und loslassen können. Eine gute Voraussetzung, auf dem Weg zu mehr Gesundheit und Zufriedenheit im Leben.

Christiane HobertPraxis für Gesundheit