Jeder, der seit der Corona Pandemie von Zuhause aus arbeitet, weiß wie schwierig es oft sein kann, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Deshalb ist es wichtig, das Home-Office von anderen Lebensbereichen klar zu trennen, um eine angenehme und gesunde Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Doch das ist manchmal gar nicht so einfach – vor allem, wenn nur wenig Platz zur Verfügung steht.

HIER SIND UNSERE 10 FENG SHUI TIPPS FÜR EIN KRAFTVOLLES HOME-OFFICE:

    1. ARBEITSTYP
      Bevor Sie Ihren Schreibtisch platzieren, sollten Sie sich die Frage stellen, welcher Arbeitstyp Sie sind. Jemand, der sich durch den Blick aus dem Fenster inspirieren lässt benötigt einen Platz mit Ausblick, anders als jemand der viel Ruhe braucht und keine Ablenkungen verträgt. Wenn kein extra Raum zur Verfügung steht, nutzen Sie einen Bereich mit optischer Trennung. Ein Arbeitszimmer sollte mind. 7 bis 10 m² groß sein. Die Mindestgröße für einen guten Arbeitstisch beträgt 160 x 80 cm und ist idealerweise höhenverstellbar. Ein ergonomischer Bürostuhl mit flexibler Rückenlehne und Höhenverstellung sorgt für ein gutes Körpergefühl.
    2. RÜCKENDECKUNG
      Achten Sie auf Ihre Sitzposition. Sitzen Sie nach Möglichkeit nicht mit dem Rücken zur Tür. Wenn das räumlich nicht machbar ist und Sie auf eine Wand blicken, hängen Sie ein Bild auf, welches Ihnen ein Gefühl der Weite vermittelt. Wir sind es nicht gewohnt, dass hinter uns Dinge passieren, die wir nicht kontrollieren können. Zur Abhilfe können Sie einen Spiegel anbringen, so sehen Sie mit einem Blick, was sich hinter Ihnen abspielt. Dies entspannt Ihr Unterbewusstsein und vermittelt ein Gefühl von Sicherheit. So können Sie konzentrierter arbeiten.
    3. ORDNUNG
      Sorgen Sie für eine Grundordnung am Arbeitsplatz und bringen Sie Struktur mit To-Do Listen in Ihren Arbeitsablauf. Setzen Sie sich erreichbare Tagesziele oder definieren diese anhand eines Tages- oder Wochenplans. Schaffen Sie flexiblen Stauraum. Es gibt funktionale Trolleys in stylischen Designs, ohne zu sehr nach Büro auszusehen. Nutzen Sie Ordnungshelfer und Arbeitsmittel für einen optimalen Workflow.
    4. STRUKTUREN
      Trennen Sie privates und berufliches voneinander. Wenn Sie Kinder haben, planen sie nach Möglichkeit feste Zeiten für Mittagessen, Hausaufgaben oder Spielzeit ein. So kommt mehr Struktur in Ihren Alltag. Stellen Sie einfache Regeln auf, damit Sie Ihren Kindern, als auch der Arbeit, die volle Aufmerksamkeit schenken können.
    5. RITUALE
      Legen Sie einen Arbeitsrhythmus fest, den Sie beibehalten können. Definieren Sie Ihre Arbeitszeiten und Pausen. Machen Sie sich zurecht, als wenn sie ins Büro gehen würden. Das gibt Ihnen bei Gesprächen am Telefon oder Video-Calls die nötige Haltung. Gönnen Sie sich in den Pausen einen kleinen Spaziergang oder machen Sie ein kleines Work-Out. Gehen sie so oft es geht in die Natur, um neue Energie zu tanken.
    6. KOMMUNIKATION
      Überprüfen Sie, ob Sie über ein schnelle, stabile und sichere Internetverbindung verfügen. Besorgen Sie sich einen ausreichend großen Bildschirm, eine passende Tastatur und ein ordentliches Telefon bzw. Headset. Ein gutes und funktionierendes Setup im Home-Office ist sprichwörtlich Gold wert.
    7. LICHT
      Das richtige Licht sorgt für eine perfekte Ausleuchtung des Arbeitsplatzes, wirkt Müdigkeit entgegen und trägt zum Wohlbefinden bei. Im Idealfall steht Ihr Schreibtisch im 90-Grad-Winkel zum Fenster. So fällt Tageslicht auf Ihren Arbeitsplatz, ohne zu blenden. Wenn Sie eine Aussicht haben, lassen Sie den Blick ab und zu in die Ferne schweifen. Dies entspannt die Augen und den Geist. Eine Schreibtischlampe sollte seitlich über Kopfhöhe angebracht werden, um den direkten Blick ins Licht und störende Schattenbildungen zu vermeiden. Eine ideale Farbtemperatur wäre zwischen „Neutralweiß“ (4.000 K) und „Tageslichtweiß“ (6.000 K und höher).
    8. BELÜFTUNG
      Eine wichtige Voraussetzung für ein gesundes Home-Office ist ein gutes Raumklima. Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel und Konzentrationsschwäche können die Ursache für unzureichendes Lüften sein. Deshalb lüften Sie sämtliche Räume mehrmals täglich, auch solche die kaum oder nie benutzt werden. Und das unabhängig von der Jahreszeit. Achten Sie auf eine optimale Raumluftqualität, denn regelmäßiges Lüften ist nicht nur gesund, es steigert auch die Konzentrationsfähigkeit. Besonders im Winter heizen wir viel. Hier hilft eine Schale mit Wasser gegen trockene Heizungsluft. Seien Sie vorsichtig mit konventionellen Lufterfrischern, Zimmerparfums und Räucherstäbchen. Denn solche Produkte enthalten oft Chemikalien, die häufig Allergien oder Reizungen auslösen können. Deshalb informieren Sie sich über die verwendeten Inhaltsstoffe und vergessen Sie nicht regelmäßig und richtig zu lüften.
    9. AKUSTIK
      Unsere Ohren sind wichtige Sinnesorgane, also achten Sie auf eine gute Akustik. Diese ist bei Online-Meetings besonders wichtig. Es gibt wahrscheinlich nichts unangenehmeres, als bei einem Gespräch ständig das Gesagte zu wiederholen. Gute Absorber sind Stoffe (Textilien) als Vorhänge oder Teppiche. Auch größere Pflanzen sind geeignete Helfer für eine gute Raumakustik und sorgen für eine bessere Frequenz im Raum.
    10. STIL
      Gestalten Sie Ihr Home-Office individuell und persönlich. Schauen Sie einfach, was Ihr Wohlbefinden steigert und setzen Sie kreative Akzente. Das können z. B. Pflanzen, frische Blumen, Bilder oder andere Dekorationselemente sein. So verleihen Sie Ihrem Arbeitsbereich eine persönliche Note und haben mehr Freude, wenn Sie täglich daran arbeiten.

„Das Arbeiten von Zuhause aus wird immer ein Anderes sein, als das in unserer gewohnten Arbeitsumgebung. Aber wenn man die oben genannten Home-Office Tipps beherzigt, kann man auch in seinen eigenen vier Wänden ausgesprochen produktiv arbeiten. Seien Sie sich darüber bewusst, dass dieser Zustand nur vorübergehend anhält und wir alle früher oder später wieder zur Normalität zurückkehren werden. Bis dahin wünsche ich Ihnen viel Erfolg und bleiben Sie gesund.“

Ich freue mich über Ihre Anfrage!

    Ich habe die datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung gelesen und bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten einverstanden.

    HANIFE WENKE
    Raumdesign & Feng Shui

    Im GundWERK
    Wedekindstraße 14
    30161 Hannover

    Phone: +49 5032 8000 961
    Mail: wenke@feng-shui-planung.de